Eine sehr häufig gestellte Frage ist, wie lange es eigentlich dauert, bis eine App fertig ist. Das kann man nicht so einfach beantworten. Es hängt natürlich von der Komplexität und Größe des Projektes ab. Bei der App Entwicklung geht es auch nicht nur um das Programmieren. Es müssen auch andere Bereiche wie Backend, Design und Produktentwicklung berücksichtigt werden. Eine weitere sehr wichtige Frage ist, für welche Plattformen man eine App entwickeln möchte (Android, iOS etc.)
Man findet immer wieder Tabellen mit Entwicklungszeiten für einfache, durchschnittliche und komplexe App-Projekte. Die Zeiten geben auch vielleicht eine grobe Idee, in welche Richtung die Reise gehen wird. Man kann dazu nicht wirklich eine verbindliche Aussage treffen. Man sollte aber immer berücksichtigen, dass die App-Entwicklung ihre eigene Dynamik hat. Es ist fast immer während eines Projektes mit Down Times, Bug Fixes oder Software Updates zu rechnen, mit denen man sich herumschlagen muss. Und zu der Frage, wie lange es dauert, bis die App fertiggestellt ist, können wir nur sagen: Eine App ist nie fertig. Es gibt kein Ende, außer man stelle den “Dienst” ein. Eine App wird vielmehr immer weiter entwickelt, sowohl von der Produktseite her als auch hinsichtlich Vorschriften und Weiterentwicklungen seitens der Plattformen.
Ich hab trotzdem mal versucht, einige Kriterien aufzuführen, mit denen man die Komplexität einer App einigermaßen bestimmen kann:
Die einfache App
nahezu nur Standardelemente
kein Backend
wenig Logistik
Die durchschnittliche App
weitestgehend Verwendung Standardelemente, jedoch muss deren Framework modifiziert werden
kein eigenes Backend, aber vielleicht zugriff auf ein fremdes Backend
mehr Menüpunkte
es muss viel Konfiguriert werden
Die komplexe App
individuelles Design, kann nicht über bestehendes Framework realisiert werden
eigenes Backend
aufwendige Logik
viele Menüs
viele Optionen für eigene Konfigurationen
Sicherheitsmaßnahmen erforderlich
Ich hoffe, ich konnte Euch mit dem Beitrag helfen, Euer Projekt besser einzustufen.
Dein Code Pirate Team
Du liest:
Comments