Suche

Phasen der App-Entwicklung



Aufgrund von vielen Fragen zu dem Thema der richtigen Struktur bei der Software-Entwicklung schauen wir uns in diesem Blog mal das Thema etwas genauer an. Das ist natürlich auch interessant für diejenigen, die noch ganz am Anfang stehen und das Programmieren gerade erst lernen. Auch kleine Projekte laufen viel besser und sauberer ab, wenn die gut geplant werden.

Ich hab nachfolgend mal 3 verschiedene Phasen in der App-Entwicklung aufgeführt:

1. Konzept

Hier beginnt alles mit einer Idee. Daraus muss ein möglichst genaues Konzept geschaffen werden. Danach ergibt sich fast von alleine ein "Roter Faden" für die weitere Entwicklung. Bevor mit der Entwicklung begonnen wird, kann man sich so auch ein viel besseres Bild über die Größe und Komplexität der Software machen und den Ablauf bestmöglich planen und auch die richtige Architektur festlegen.

2. Entwicklung

Zu der Entwicklung gehört natürlich viel mehr als nur das eigentliche Programmieren. Es müssen in den meisten fällen auch Datenbanken angelegt werden, Schnittstellen oder API’s geschaffen werden und natürlich braucht eine gute Software auch ein gutes UX/UI Design. Anhand des Konzeptes kann man genau sagen, welche Ressourcen benötigt werden. Diese Arbeiten können dann richtig geplant und umgesetzt werden.

3. Weiterentwicklung

Wie schon oft erwähnt, ist eine App nicht einfach irgendwann fertig und dann muss man nichts mehr machen. Die App-Entwicklung ist vielmehr ein fortlaufender Prozess. Man muss auf veränderte Richtlinien reagieren, das Programm und Funktionen weiterentwickeln und anpassen und natürlich auch Fehler beheben. Die App-Entwicklung ist somit vielmehr eine never ending story.

Eine gute Planung ist also für die App-Entwicklung super wichtig und sollte auch bei dem lernen von Programmieren vom Anfang an geübt und verinnerlicht werden.


Also: Bleib dran!

Dein Fabian von Code Pirate

Verpasse keinen Blogeintrag mehr! Like dafür einfach unsere Facebook Seite ✅



35 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen