Suche

Wie viel kostet es, eine App zu entwickeln?



Letzte Woche habe ich darüber geschrieben, wie lange die Entwicklung einer App dauert und wie man die Komplexität einer App bewerten kann. Heute schauen wir uns mal die Kostenseite an. Falls Du den Blog “Wie lange dauert es, eine App zu entwickeln?” nicht kennst, solltest Du Dir den am besten auch mal vorab durchlesen. Denn die Kosten für die App-Entwicklung hängen natürlich stark von der Komplexität der App und der damit verbundenen Zeit und dem Aufwand für die Entwicklung zusammen.


Die Komplexität hängt oft davon ab, was Du für eine App entwickeln möchten. Spiele sind zum Beispiel meistens sehr aufwendig und teurer als andere Arten von Apps, da diese neben aufwendigen Grafiken auch eine sehr vielseitige Programmierung benötigen.

Die günstigen Apps sind meistens einfache App-Versionen von Websites, reine Informations-Apps mit Kontaktmöglichkeiten. Hierbei stelle ich mir jedoch immer die Frage, ob ich dafür überhaupt eine App brauche. Warum sollten Nutzer sich eine App runterladen, wenn Sie keinen Mehrwert im Vergleich zur Nutzung der Webseite bekommen?

Komplizierter wird es, wenn eine App eine Anbindung an einen Server, Benutzerprofile, verschiedene User-Rollen, verschiedene APIs, Zahlungssysteme usw. besitzen muss. Dann kann es schnell mal etwas teuer werden.


In den meisten Fällen möchte ich ja auch die App für iOS und Android haben. Dann verdoppelt sich der Programmieraufwand. Die Kosten für Designarbeiten, Grafiken und Backend kommen auch noch hinzu.

Es muss auch vorab bewertet werden, ob man nur für Smartphones, nur Tablets oder für beide Gerätetypen entwickeln möchten. Die Apps, die nur für ein Gerätetyp geeignet sind, sind natürlich auch günstiger als die für beide Gerätetypen.


Mein Fazit: Bei der App-Entwicklung sollte man sich so früh wie möglich mit den Fragen der Komplexität der App auseinandersetzen und genau überlegen, wie die Architektur der App aussehen muss. Dann kann man auch ein realistisches Budget für das Projekt planen.


Also: Bleib dran!


Dein Fabian von Code Pirate


Verpasse keinen Blogeintrag mehr! Like dafür einfach unsere Facebook Seite ✅


Du liest: Wie viel kostet es, eine App zu entwickeln?



57 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen